Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Darmstädter Bundesliga-Athleten auf dem Podium in Tübingen

Darmstädter Bundesliga-Athleten auf dem Podium in Tübingen

Die Triathleten und Triathletinnen des DSW Darmstadt zeigten beim zweiten Saisonrennen der Triathlon-Bundesliga überzeugende Leistungen. Die Männer feierten in Tübingen mit Platz zwei das erste Podium der Saison und sind damit angekommen im Rennen um die Meisterschaft. Die Frauen können mit Platz 13 ihre Abstiegssorgen hinter sich lassen.

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag das zweite Rennen der Triathlon-Bundesliga in Tübingen statt. Bei den männlichen Profis gewann Aurelien Jem aus Neckarsulm die Einzelwertung über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 18,8 Kilometer Radfahren, 4,8 Kilometer Laufen). Er setzte sich vor Igor Dupuis (PUSCH-Data-Team AST Süßen) und DSW-Starter Simon Westermann durch. Der Tagessieg in der Mannschaftswertung ging an das HYLO Team Saar.

Die Männer des DSW Darmstadt reisten mit hohen Erwartungen nach Tübingen – trotz des kurzfristigen Ausfalls des Top-Starters Henry Graf. Gewann er noch in der Woche zuvor mit der deutschen Mixed-Staffel WM-Gold in Hamburg, musste er seinen Bundesliga-Einsatz für die Darmstädter nun krankheitsbedingt absagen. Trotz dieser Herausforderung lautete das klare Ziel der DSWler „Podium“ – und das sollte ihnen auch gelingen. In Tübingen zeigte Simon Westermann sein ganzes Können und sicherte sich nach einer starken abschließenden Laufleistung Platz drei. Fabian Kraft erreichte mit Platz sechs sein bestes Bundesliga-Ergebnis bisher. Ben Cumberland belegte den 19. Platz. Der eingesprungene Moritz Göttler, der nur 24 Stunden zuvor von seinem Bundesliga-Start erfuhr, komplettierte das Team-Ergebnis mit Rang 36.

„Wir sind vorne dabei und gehören zu den Spitzen-Mannschaften in dieser Saison“, freute sich Teamleiter Uwe de Mas. In der Saisonwertung liegen die DSW-Athleten nun auf dem zweiten Platz hinter der Sportunion Neckarsulm und kämpfen damit um die Meisterschaft.

Darmstädterinnen freuen sich über Klassenerhalt

Die Darmstädter Frauen beendeten ihr Rennen in Tübingen auf Platz 13, womit sie die Abstiegssorgen in dieser Saison beseitigen konnten. Für Darmstadt gingen Lucie Kammer (23.), Elena Henze (42.), Charlotte Uherek (47.) und Niki Buggenhout (51.) an den Start. Sie konnten allesamt ihr Potenzial in einem starken Starterinnenfeld abrufen.

Der Sieg ging an die Athletinnen aus Witten, die vor dem Absolute Teamsport KTT 01 und dem Dr. Loges Triathlon-Team Lüneburg gewannen und auch die Saisontabelle anführen. Den Einzelsieg holte sich Fanni Szalai aus Köln, gefolgt von den Wittenerinnen Marlene Gomez-Göggel und Anabel Knoll.

Die nächsten Bundesliga-Rennen finden am 10. August in Dresden und am 7. September in Hannover statt.

Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen

Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen   Triathlon-Bundesliga TŸbingen

Bilder von DTU/Silas Stein

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de